Ich bin eine Leseratte

Sparkassen-Kulturstiftung unterstützt das Freizeit-Leseprojekt für Schüler der 3. bis 6. Klasse

Seit 2008 führt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit der Hessischen Leseförderung und den Landesfachstellen für Bibliotheken in Thüringen und Hessen das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ für Schüler der 3. bis 6. Klasse durch.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen verbindet mit der Durchführung dieses Projektes gleich zwei ihrer Förderschwerpunkte miteinander: Die Stärkung von Bibliotheken und die Vermittlung kultureller Werte an Kinder. Das Projekt soll Kinder nicht nur zum Lesen von spannenden Büchern animieren, sondern auch dazu, den eigenen „literarischen Kritikerverstand“ zu entwickeln und sich auch kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinanderzusetzen.


Wie wird man eine Leseratte?

Lesen macht nur dann richtig Spaß, wenn dahinter kein schulischer Druck steht: Damit möglichst viele Kinder an dem Projekt teilnehmen und sich als richtige „Leseratten“ erweisen können, gibt es von jedem Buchtitel in den Bibliotheken ausreichend Exemplare. Alle interessierten jungen Leserinnen und Leser sind aufgerufen, in die teilnehmende Bücherei zu kommen, sich zunächst eins der Bücher auszusuchen und ein Mitmachheft mit Fragebögen zu sichern. Nicht alle sechs Bücher müssen gelesen werden, aber eine richtige „Leseratte“ sollte schon drei bis vier schaffen. Zeit ist schließlich mindestens bis zu den Herbstferien. 

Im Anschluss an das Projekt – also nach den Herbstferien – ist die junge Leserschaft aufgefordert, den Lesestoff in einem Heft zu bewerten und in Form von Zeichnungen auf Papier zu bringen. Für besonders eifrige „Leseratten“ lobt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Preise aus: zu gewinnen gibt es Buchgutscheine, mit denen individuelle Buchwünsche in der nächsten Buchhandlung erfüllt werden können. Zum Abschluss des Projektes werden alle Schülerinnen und Schüler, die sich am Leseprojekt beteiligt haben, in ihre Bücherei zu einem Lesefest eingeladen.

„Ich bin eine Leseratte 2023“

2023 nehmen 30 Büchereien in Hessen und Thüringen an dem Projekt teil.

 Dass es kaum etwas Schöneres gegen Langeweile gibt als ein gutes Buch, ist lange bekannt. Das Freizeit-Leseprojekt setzt auf den Spass beim Lesen, und zwar ohne schulischen Druck.

Projektauftakt in der "Dr. Konrad Duden" Bibliothek in Schleiz mit Schülern und Schülerinnen des Gymnasiums Schleiz

Foto: Projektauftakt im Vorjahr in der "Dr. Konrad Duden" Bibliothek in Schleiz mit Schülern und Schülerinnen des Gymnasiums Schleiz

 

Folgende Bibliotheken nehmen teil:

In Hessen:
1.    Stadtbücherei Zwingenberg
2.    Gemeindebücherei Erzhausen
3.    Stadtbücherei Hünfeld
4.    Öffentliche Bücherei der Gemeinde Buseck
5.    Stadtbücherei Mörfelden-Walldorf
6.    Gemeinde- und Schulbücherei Lohfelden
7.    Stadtbibliothek Wetzlar
8.    Kreis- und Stadtbücherei Weilburg
9.    Bücherei Pfaffenhausen (Jossgrund)
10.    Dorfbücherei Großseelheim
11.    Bücherei Brensbach
12.    Stadtbücherei Dietzenbach
13.    Kath. Öffentl. Bibliothek St. Martin Martinsthal
14.    Stadtbücherei Bad Wildungen
15.    Stadtbücherei Karben

In Thüringen:

1.    Stadt- und Kreisbibliothek Schmölln
2.    Stadtbücherei Weimar
3.    Stadtbibliothek Heilbad Heiligenstadt/Eichsfeld
4.    Stadt- und Regionalbibliothek Gera
5.    Stadt- und Kurbibliothek Tambach-Dietharz
6.    Stadt- und Kreisbibliothek Arnstadt
7.    Novalis Bibliothek Artern
8.    Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ Nordhausen
9.    Stadtbibliothek Stadtroda
10.    Stadt- und Kreisbibliothek Saalfeld
11.    Stadtbibliothek Suhl
12.    Stadtbibliothek Bilke Pößneck
13.    Stadtbibliothek Sonneberg
14.    Stadtbibliothek Mühlhausen
15.    Stadtbibliothek Eisenach

„Ich bin eine Leseratte 2023“ - Buchauswahl

Für den diesjährigen Projektlauf von "Ich bin eine Leseratte" wurden folgende zielgruppengerechte Bücher ausgewählt: 

Buchauswahl:
•    Salah Naoura: Das Schloss der Smartphone-Waisen. Carlsen 2022
•    Eoin Colfer: Tim und der Spuk in der Piratenbucht. Gulliver 2023
•    Edgar Rai: Kiosk, Chaos, Canal Grande. dtv 2023
•    Tiina und Sinikka Nopola: Chaoskrümel & Nervensäge. Die Hühner sind los. arsEdition 2023
•    Ola Woldańska-Płocinska: Das große Buch vom Essen. Hanser 2023
•    William Sutcliffe / Leena Flegler: Grüner wird’s nicht. Der Sommer, in dem ich die Welt rettete. arsEdition 2023

Das Schloss der Smartphone-Waisen
Salah Naoura

 

Band 1 :
Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani haben ein Problem: Ihr Waisenhaus soll abgerissen werden. Was nun? Vielleicht könnten sie bei der alten Hermine wohnen, die ein echtes Schloss besitzt? Die wäre sofort einverstanden, aber ihr fieser Sohn Henri will lieber ein Luxushotel daraus machen. Für die fünf Kinder steht fest: Ein gewiefter Plan muss her. So etwas wie eine Entführung samt Erpresserbrief. Oder ein Gemälderaub. Und schon stecken sie mittendrin in einem Gangster-Abenteuer ...


(© Carlsen Verlag)

Tim und der Spuk in der Piratenbucht
Eoin Colfer

 

Jeden Abend erzählt Marty seinem kleinen Bruder Tim schaurige Geschichten von Captain Crow – dem grausamsten Piraten aller Zeiten. Der soll noch heute über die Klippen geistern. Tim gruselt sich schrecklich – besonders, als er eines Nachts allein über die Felsen nach Hause gehen muss und plötzlich ein markerschütternder Schrei ertönt ...


(© Gulliver)

Kiosk, Chaos, Canal Grande
Edgar Rai

 

Noah verbringt die Ferien bei seiner verrückten Oma Violetta in Venedig. Jeden Morgen um sieben klingelt dort der Wecker, denn Oma Violetta war zwar mal eine berühmte Opernsängerin, aber das ist lange her und jetzt hat sie einen kleinen Kiosk. Ein Ort, an dem alle aus der Nachbarschaft zusammenkommen, miteinander quatschen, tratschen und lachen. Nicht im Traum hätte Noah gedacht, dass er diesen Platz so sehr ins Herz schließen würde. Aber vor allem hat er nicht geahnt, welche Abenteuer ihn in Venedig noch erwarten. Und das hat nicht nur mit Ombretta, dem geheimnisvollen Mädchen aus dem Hotel nebenan, zu tun …


(© dtv)

Chaoskrümel & Nervensäge. Die Hühner sind los.
Tiina und Sinikka Nopola

 

Kleine Schwestern nerven – große aber auch!
 

Tilda darf viel mehr als ihre kleine Schwester Benni. In die Schule gehen zum Beispiel. Das nervt Benni ganz schön! Gut, dass ihr nie die Ideen ausgehen. Auch wenn die Dinge manchmal im Chaos münden … Aber wenn es darauf ankommt, sind Benni und Tilda ein Herz und eine Seele!

Endlich Sommerferien! Tilda freut sich auf ihr Feriencamp. Ihre kleine Schwester Benni findet total unfair, dass sie nicht mitfahren darf. Was soll sie denn die ganzen Ferien lang machen? Ein Huhn in Tildas Bett einquartieren zum Beispiel. Und auch sonst fällt diesem kleinen Chaoskrümel jede Menge Quatsch ein …


(© arsedition)

Das große Buch vom Essen
Ola Woldańska-Płocińska


Alles, was man rund ums Essen wissen muss: ökologische, gesundheitliche und historische Aspekte in einem wunderschön gestalteten Sachbuch für Kinder und Erwachsene

Hat Knoblauch Superkräfte? Seit wann bauen Menschen Getreide an? War Flamingo-Zunge wirklich mal eine Delikatesse? Wie wird Schokolade hergestellt? Warum enthält Erdbeerjoghurt Insekten? Und was sind eigentlich Kohlenhydrate? All das und noch viel mehr erfahren wir in diesem aufwendig gestalteten Sachbuch. Kurz und bündig wird hier eine unglaubliche Bandbreite an Informationen auf den Punkt gebracht: von der Geschichte des Essens über Anbau und Zubereitung, hochverarbeitete Lebensmittel und Ernährungstrends bis hin zu Nährwerten, Nachhaltigkeit und praktischen Tipps für gesundes Essen. Eine Lektüre, die Spaß – und vor allem Appetit macht!

(© Hanser Verlag)

 

Grüner wird's nicht. Der Sommer, in dem ich die Welt rettete
William Sutcliffe / Leena Flegler


Der 13-jährige Luke will einfach nur gechillte Sommerferien verbringen – doch dann wirbelt eine Gruppe von Klimaaktivist:innen seine Nachbarschaft gründlich durcheinander.
Als Lukes große Schwester Rose ins Protestcamp auf die andere Straßenseite zieht, liegen die Nerven der Eltern blank. In Lukes Augen sind die Öko-Rebellen mit ihren Bongo-Trommeln und Tattoos eigentlich ganz okay. Nervig ist nur Sky – die findet Schulpflicht und regelmäßige Mahlzeiten nämlich toll und beneidet Luke um sein Spießerleben. Ist das zu fassen?
Wie es dazu kommt, dass ausgerechnet Luke sich im Zentrum der Proteste wiederfindet, kann er selbst nicht so recht erklären. Vor sich Polizei und Bulldozer, hinter sich die Klima-Protestbewegung und unter sich alle Nachrichtensender des Landes ...
Welche Botschaft vermittelt man, wenn man aus Versehen zur Stimme einer ganzen Generation wird?


(© arsEdition)

Bildnachweis:
© iStockphoto, vm (Junge im Schneidersitz beim Lesen)
© iStockphoto, Lisa5201 (Lesendes Mädchen vor Bücherregal)
© Hessische Leseförderung (Logo Leseratte)
© Nicole Haase: Gymnasium Schleiz (Bibliothek "Dr. Konrad Duden in Schleiz)

 

 

 

Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe

In der Region. Für die Region.

Die Sparkasse und die Region: zwei, die untrennbar zusammengehören. Die Sparkassen-Finanzgruppe fühlt sich Hessen und Thüringen verpflichtet und engagiert sich deswegen bei der Förderung von Kunst, Kultur, Sport, Wirtschaft, Wissenschaft, aber natürlich auch bei sozialen Projekten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung des Nachwuchses in der Region: Talente finden bei der Sparkassen-Finanzgruppe immer einen starken Partner. Informieren Sie sich über unsere Sponsoring-Engagements, über unsere gemeinnützigen Projekte und über die Engagements der Sparkassen-Kulturstiftung. Oder stellen Sie sich je nach Ihrem Interesse - aus den rot hinterlegten Schwerpunktbereichen - Ihre Engagements selber zusammen.

Themen