Vermögen.
Fragen und Antworten.

„Vermögensbarometer 2023“ herunterladen

Vermögensbarometer

Wie steht es um die finanzielle Situation der Deutschen? Welche Trends zeigen sich auf? Und wie wirken sich diese auf ihr Konsum- und ihr Anlageverhalten aus? Antworten auf diese und viele weitere Fragen aus dem Umfeld der Finanzen liefert das Vermögensbarometer des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.

Die Deutschen und ihr Geld

In jedem Jahr untersucht der DSGV die finanzielle Situation der Haushalte in der Bundesrepublik:

Im Zeitraum vom 27. Juni bis 17. Juli 2023 wurden mehr als 4.800 Menschen ab dem Alter von 14 Jahren online befragt.

Die wichtigsten Ergebnisse dieser repräsentativen Umfrage werden anschließend traditionell am Weltspartag im Oktober veröffentlicht. An diesem Tag wird vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband das Vermögensbarometer veröffentlicht. Titel der Veröffentlichung: „Immobilien energetisch fit machen“
 

  1. Fokusthema 2023:
    Deutschland ist bei der Sanierung des Gebäudebestands noch zu zurückhaltend
     
  2. Finanzielle Situation:
    Schlechte Stimmung: Krisen verderben Deutschland die Laune
     
  3. Finanzielle Erwartungen:
    Die gute Nachricht: Menschen schauen optimistischer in die Zukunft
     
  4. Alltagsleben wird teurer:
    Steigende Preise, höhere Kosten: Alle spüren die Inflation

Einige Trends

  • Nur noch 34 Prozent der Deutschen fühlen sich finanziell "gut" oder "sehr gut" aufgestellt. 2022 waren das noch 38 Prozent.

  • Nur 25 Prozent der Befragten erwarten, dass sich ihre Lage in den kommenden 2 Jahren weiter verschlechtert - 2022 waren das noch 6 Prozentpunkte mehr.

  • Vor allem die jungen Menschen sind positiv gestimmt: 42 Prozent der 14- bis 29-Jährigen rechnen im kommenden halben Jahr mit einer Verbesserung ihrer finanziellen Situation.

  • 71 Prozent der Befragten gaben dieses Jahr an, durch den Preisanstieg in ihrem Alltag verstärkt auf Dinge verzichten zu müssen. Das sind 6 Prozentpunkte mehr als im vergangenen Jahr.