Medienprojekt für Schulklassen

Zuhör- und Medienkompetenzprojekt

Wie entsteht eigentlich ein Radiobeitrag? Wie klingt unsere alltägliche Umgebung? Welchen Klang hat unsere Stimme? Und warum müssen wir erst einmal ganz leise sein, um alles richtig zu hören? Diesen und anderen Fragen gehen Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Zuhör- und Medienkompetenzprojekts „Earsinnig hören!“ nach und erfahren, dass Zuhören richtig Spaß machen kann.

Seit zehn Jahren setzt die Stiftung Zuhören das Projekt gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen in 3.-6. Klassen hessenweit um. Auf Basis der Projektausschreibung können sich Lehrerinnen und Lehrer nach den Sommerferien um die Projektteilnahme mit ihren Klassen bewerben. Danach werden die Lehrkräfte im Rahmen eines im Hessischen Rundfunk durchgeführten Fortbildungstages geschult. Sie arbeiten mit ihren Klassen an einzelnen Hörbeiträgen und setzen die Ideen der Kinder um. Dabei wird immer wieder deutlich, wie wichtig es ist, zunächst einmal richtig aufmerksam hinzuhören.

Gemeinsam mit Medienpädagogen der Stiftung Zuhören wird im Anschluss erprobt, wie sich Ideen professionell umsetzen zu können. Kreativität ist gefragt, wenn für ein Hörspiel zum Beispiel Meeresrauschen gebraucht wird, aber das Meer weit weg ist…

Seit 2010 nehmen jährlich rund zehn Klassen an dem Projekt teil. In all den Jahren hat das Projekt tausende von Kindern hingeführt zum Zuhören und zum Umgang mit dem Medium Radio inklusive der Erarbeitung einer eigenen Radioshow:
Website der Stiftung Zuhören

Ein ganz besonderer Höhepunkt des Projektes ist die Radio-Bühnenshow am Ende des jeweiligen Projektlaufes, in der die Kinder ihre Ergebnisse live ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Gästen präsentieren. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Sicherheitsmaßnahmen konnten 2020 nicht alle Klassen das Projekt wie geplant zu Ende führen und ihre Ergebnisse im Rahmen der Radio-Bühnenshow präsentieren.

Dass aber auch so ein komplexes Projekt wie „Earsinnig hören!“ kreativ daheim mit Homeschooling-Elementen umgesetzt werden kann, zeigen die nachstehenden Beiträge der Klasse 4 der Mittelpunktschule in Lichtenfels-Goddelsheim:
Earsinnig hören - Beiträge einer Grundschule

Die Schülerinnen und Schüler durften mit den Handys ihrer Eltern Aufnahmen machen, haben die Beiträge zur Stiftung Zuhören geschickt, wo sie zusammengeschnitten und aufbereitet wurden. Auf diese Weise treffen sich die Viertklässler schon bevor sie sich wieder im Klassenraum sehen einander (zu)hörend im Netz.

Bildnachweis:
© Aaron Amat, istock Photo (Mädchen hört zu)
© earsinnig hören

 

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